Ludiano Kirche Inländische Mission Epiphanieopfer 2016 Ludiano Kirche Inländische Mission Epiphanieopfer 2016
Ludiano liegt im Süden des Bleniotals im Tessin. Die kleine Dorfkirche ist dem Heiligen Secundus von Asti geweiht. Als einzige Pfarrei in der Schweiz ist sie diesem frühchristlichen Märtyrer als Patron anvertraut.
Es ist der grosse Wunsch der Gläubigen, diese Einzigartigkeit zu erhalten. Die Kirche lag den Gläubigen immer schon am Herzen. Die letzten wichtigen Renovationsarbeiten liegen jedoch weit zurück. Mittlerweile sind wieder viele Jahre vergangen, und der Zahn der Zeit hat am Kirchengebäude genagt. Der Kirchenrat beschäftigt sich schon seit längerer Zeit damit, wie die Kirche wieder in neuem Glanz erstrahlen kann. Zur dringendsten Massnahme zählt die Feuchtigkeit an den Mauern und an den Sockeln. Das feuchte Klima im Innenraum hat im Laufe der Zeit die Bemalung angegriffen.
Die Kosten belaufen sich auf rund 1 Million Franken. Leider sind die Einnahmen der Pfarrei tief. Diese bestehen aus den Kollekten im Gottesdienst, aus verschiedenen Spenden und den Kirchensteuern, die im Tessin freiwillig sind. Trotz vieler Anstrengungen ist die Finanzierung noch nicht gesichert. Doch die Pfarrei will nicht aufgeben, denn für die Gläubigen ist es sehr wichtig, ihr Glaubens- und Kulturerbe zu bewahren und dieses der künftigen Generation weiterzugeben. Mit Ihrer Spende helfen Sie der Pfarrei Ludiano dabei. Besten Dank!